Das E-Commerce Business boomt. Unter den Firmen herrscht große Konkurrenz um qualifizierte Mitarbeiter. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Mitarbeiter an sich binden. Wir haben folgende Herausforderungen bei ILP GmbH identifiziert:

 

  • Eine starke Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen

 

  • Weg vom Start-UP zum mittelständischen Unternehmen

 

Ziel ist die Positionierung im E-Commerce Business als eigenständiges Unternehmen mit starkem CI/CD.

Nach erfolgreicher Implementierung des neuen Corporate Designs auf die genutzen Kanäle ist die ILP GmbH Ende 2020 in ihre neuen Räumlichkeiten in der Luisenstraße 1 in Hamm gezogen. Durch eine intensive Zusammenarbeit konnte das gesamte CD auf die Officeräumlichkeiten umgesetzt werden. Es wurde außerdem ein eigenes Illustrationskonzept für die ILP geschaffen. In diesem besonderen ILP-Style wurde das Office zusätzlich mit großformatigen Prints und Schildern eingerichtet. Der Fokus der Kunstwerke liegt auf dem Thema „Growing-UP in a digital world“ und spiegelt thematisch sowohl den Arbeitsalltag als auch eine Sehnsucht nach Erholung von der digitalen Welt.

Nachdem die Mitarbeiterzahlen weiterhin rasant steigen, erfährt die ILP 2022 eine Identitätsanpassung. Dies brachte eine umfangreiche Styleguideanpassung mit sich und der Auftritt der ILP wurde einmal komplett renoviert. Trotzdem behält das E-Commerce Unternehmen seinen unverwechselbaren Charme bei und verliert nicht an Wiedererkennungswert. Die Erweiterung des Büros auf die zweite Etage bringt auch einen Stylewechsel der Officeräumlichkeiten passend zum neuen CD mit sich. Der Illustrationsstil wird um einige Elemente erweitert und beschränkt sich im ganzen mehr auf die reduzierten Farben. Thematisiert werden in den Kunstwerken wieder die digitale Welt und ganz besonders das Thema, den Spaß an der Arbeit nicht zu verlieren.

Neben den gewöhnlichen Geschäftsunterlagen wurde unter anderem ein regelmäßiger Newsletter mit Interviews, News und interessanten Entwicklungen in Form einer Zeitung, ein Bergfest jeden ersten Mittwoch im Monat für Kunden, Partner und Freunde in den ILP Räumlichkeiten und Merch für das gesamte Team gestaltet.

Zusätzlich wird ein umfangreiches Employer Branding für LinkedIN und Social Media unter intensiver Einbindung der Mitarbeiter erstellt.

Die ILP GmbH hat seit der Zusammenarbeit in 2018 eine Umsatzsteigerung von 6,4 auf 25 Mio. € und ein Mitarbeiterwachstum von 9 auf 33 Mitarbeiter erfahren.

95% der Mitarbeiter bleiben ihrem Unternehmen bis heute treu, identifizieren sich mit seinen Werten und erfreuen sich mit Kunden & Partnern an dem ausgefallenen Corporate Design des Unternehmens.